von Roger Hamann

Bericht

Befragung Mitglieder Gemeinderat

Am 9. Juni 2024 finden in Deutschland Kommunalwahlen statt und so wählen auch wir in Durlach und Aue an diesem Datum unsere Mitglieder für den Ortschaftrat und den Gemeinderat neu.

Wenn auch die aktuellen und die potenziellen neuen Mitglieder des Ortschaftsrates weitgehend bekannt sind und sich in Durlach regelmäßig vorstellen, so ist dies bei den Mitgliedern des Gemeinderates weniger der Fall. Und dies, obwohl der Gemeinderat in der Vergangenheit schon gegen das das Votum des Ortschaftsrates gestimmt hat.

Daher hatte sich die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue am 8. Mai 2024 an einer Veranstaltung der AKB (Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine) im katholischen Gemeindezentrum Rintheim beteiligt, um zusammen mit den anderen Durlacher Bürgervereinen und den Bürgervereinen im Osten Karlsruhes eine gemeinsame Befragung aller aktuell im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen zu ermöglichen.

Insgesamt zehn Repräsentanten/ Repräsentantinnen der im Gemeinderat vertretenen Parteien stellten sich bei der sehr gut besuchten Veranstaltung den vorbereiteten Fragen aus den Bürgergemeinschaften zur sozialen Quartiersentwicklung, Nachverdichtung, Energie- und Wärmewende sowie der Konkurrenz knapper Verkehrsflächen.

In einem zusätzlichen Wortbeitrag konnten darüber hinaus die individuellen kommunalpolitischen Schwerpunkte der jeweiligen Parteien dargelegt werden, wobei sich dabei auch Parteien äußern konnten, die aktuell noch nicht im Gemeinderat vertreten sind.

Moderiert von Dr. Helmut Rempp, dem Vorsitzenden der AKB, und Dr. Jürgen Scherle, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Oststadt, hielten sich Vortragenden an die strikten Zeitvorgaben und konnten doch alle ihre Standpunkte und Absichten darlegen, sodass die zahlreichen Besucher hoffentlich bestens informiert nach etwas mehr als zwei Stunden wieder den Heimweg antreten konnten.