von Roger Hamann

Bericht

Traditioneller Herbstempfang in der Karlsburg

Am Montag, den 13.11.2023 konnten wir uns anlässlich des traditionellen Herbstempfangs über einen voll besetzten Festsaal der Karlsburg freuen. Bürgermeister Dr. Käuflein merkte in seinem Grußwort daher auch richtig an „Nicht jeder Bürgerverein schafft es den Saal so voll zu kriegen, dass die Leute hinten stehen müssen – darauf können Sie stolz sein“.

Roger Hamann berichtete in seinem Vortrag von den aktuellen Aufgaben der Bürgergemeinschaft und warb um neue Mitglieder.

In ihrem Grußwort freute sich unsere Ortsvorsteherin Alexandra Ries über „den Saal der Ehrenamtlichen“ und die Kraft, die durch das ehrenamtliche Engagement für unsere Stadt Durlach ausgeht. Weiterhin bedankte sich Frau Ries für die vertrauensvolle Zusammenarbeit – „Wir gehen mit offenem Visier miteinander um“.

Bürgermeister Dr. Käuflein betonte in seinem Grußwort die wichtige Rolle der Bürgervereine als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Bürgern sowie deren Bedeutung als Impulsgeber.

Dr. Jan-Dirk Rausch berichtet in seinem hervorragend recherchierten, lebendigen und sehr informativen Vortrag über die Geschichte des Bürgerwillens in Durlach beginnend mit der Verfassung von 1832 bis heute.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Young Music Factory des Musikforums Durlach, das buchstäblich die Karlsburg rockte. Die jungen Künstler der Young Music Factory wurden mit einer Spende von € 300,- durch die Bürgergemeinschaft unterstützt.

Nach dem obligatorischen Singen des Badnerliedes begann bei Speisen und Getränken der gesellige Teil im vollen Foyer der Karlsburg, der sich mit vielen guten Gesprächen bis in den späten Abend erstreckte.

Ein gelungener Abend der den Teilnehmern viel Freude bereitete.

Samuel Degen dokumentierte den Abend sowohl fotografisch - Ergebnis siehe unten - als auch mit der Video-Kamera - Ergebnis siehe hier (Externer Link zu YouTube). Vielen Dank an Samuel dafür.