von Roger Hamann
Besuch der deutschen Erdwärme
Die so genannte Wärmewende ist in vollem Gange und Karlsruhe setzt in dem im letzten Jahr erschienenen Energieleitplan unter anderem stark auf die Fernwärme.
Die nachhaltige Fernwärmeversorgung soll laut den Stadtwerken Karlsruhe zukünftig unter anderem aus Tiefengeothermie stammen.
Doch wie funktioniert die Tiefengeothermie? Wie wird die Wärme gewonnen und welcher Aufwand steckt dahinter? Welche Risiken gibt es dabei eventuell?
Ist die Tiefengeothermie die Alternative zu den aktuell eingesetzten fossilen Energien oder „nur“ ein Baustein im zukünftigen Energiemix?
Darüber wollen wir uns am 19.04.2024 um 18:00 Uhr bei einem Besuch des Bohrplatzes der deutschen Erdwärme GmbH & Co. KG in Graben-Neudorf ein Bild machen.
Für die Besichtigung sollten die Besucher*innen festes Schuhwerk und ggf. wetterfeste Kleidung tragen. Weitere Informationen wie auch die Organisation der Anfahrt z.B. mit Fahrgemeinschaften oder öffentlichen Verkehrsmitteln werden dann im Vorfeld mitgeteilt.
Die Plätze bei der Besichtigung sind streng begrenzt. Daher ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse info@buegda.de oder der Fax-Nummer 0721 / 609 522 54 unbedingt erforderlich.
Selbstverständlich können Sie sich auch über das Kontaktformular zur Veranstaltung anmelden.
Wir freuen uns auf eine informative Besichtigung!