von Roger Hamann

Besichtigung des Staatsweingutes Durlach

Klein aber fein - Eine Perle in Durlach

Am Mittwoch den 20.09.2023 hatte die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. zur Besichtigung und Weinprobe auf das Staatsweingut Durlach geladen.

Obwohl mitten in der Woche und recht früh am Abend, konnte unser Gastgeber, Herr Dennis Holstein, eine ansehnliche Gruppe erwartungsfroher Gäste begrüßen.

Herr Holstein hat sein Handwerk im Staatsweingut von Grund auf gelernt und konnte uns mit etlichen Informationen zur Geschichte und dem aktuellen Betrieb des Staatsweingutes auf die nachfolgende Verkostung einstimmen.

Kurzweilig und informativ führte er uns durch die Verkostung eines Sektes (Lemberger Weißherbstsekt trocken) und fünf Weine des Staatsweingutes. Zu jedem der Weine erfuhren wir etwas über die Herkunft, Art und die Besonderheiten beim Anbau der Trauben, bis hin zum Ausbau des daraus gekelterten Weines, Lagerbedarf und Lagerfähigkeiten. Mit diesem Wissen im Hintergrund, ist der Genuss gleich doppelt so groß!

Nach einer abschließenden kurzen Führung durch die erstaunlich kleinen technischen Anlagen des Staatsweingutes und einen Teil des Weinkellers, nach einem Blick in den Maischebottich und einem Abstecher in den angeschlossenen Weinverkauf, fand mit einem letzten Blick auf die im Außenbereich aufgestellte Weinpresse ein geselliger und informativer Abend seinen Abschluss.

Durlach hat mit dem Staatsweingut eine kleine, aber sehr feine Perle im reichhaltigen Angebot!