von Roger Hamann
Saubere Sache: Bürgergemeinschaft beteiligt sich an den Dreck-weg-Wochen in Durlach

Mit Greifzangen, Müllsäcken und guter Laune ausgerüstet, machte sich Ende März 2025 eine engagierte Gruppe der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue auf den Weg, um im Rahmen der Karlsruher Dreck-weg-Wochen wieder für mehr Sauberkeit in ihrem Stadtteil zu sorgen.
Startpunkt der Aktion war der Parkplatz eines Supermarkts in der Hauptbahnstraße – und der war auch gleich das erste Sammelrevier: Rund um das Gelände fanden sich zahlreiche achtlos weggeworfene Verpackungen, Flaschen, Zigarettenkippen und anderer „Wohlstandsmüll“, der kurzerhand eingesammelt wurde.
Auch entlang des Rad- und Fußwegs zur Pfinz war einiges zu tun. Besonders ärgerlich: Ein E-Roller, der kurzerhand in den Fluss geworfen worden war. Die Helfer konnten ihn bergen und der Betreiberfirma zur Abholung melden.
Auf dem weiteren Weg entlang der Pfinz bis zur Obermühle und wieder zurück wurde die Gruppe ebenfalls fündig – von Kippen und Kronkorken über Snackverpackungen bis hin zu einem alten Fahrradreifen reichte die Liste der Fundstücke. Besonders rund um Sitzbänke und an den Böschungen zeigte sich, wie wichtig regelmäßige Müllsammelaktionen sind.
Nach mehreren Stunden war die Bilanz eindeutig: Viele volle Müllsäcke und das gute Gefühl, einen sichtbaren Beitrag für ein sauberes Durlach geleistet zu haben. Der Einsatz hat sich gelohnt – und motiviert für die nächste Aktion!
Foto (c) Rudolf Schmeißer