Bericht

Gelungene Nachtwächterführung

Am 30.09.2023 hatte die Bürgergemeinschaft zu einem Nachtwächterrundgang durch die historische Durlacher Altstadt eingeladen. Bei angenehm warmen Temperaturen traf unsere Gruppe den bekannten Führer und „Nachtwächter“ Pit Nordwig auf dem Markplatz.

Während einer unterhaltsamen und kurzweiligen Tour erfuhren wir viel über kleine Anekdoten und große Ereignisse in der Durlacher Geschichte. Leben und Arbeiten im Mittelalter wurde uns anschaulich vorgeführt und anhand vieler Details im Stadtbild erläutert.

Zum Ende der Tour konnten wir sogar noch das Innere des Basler Tor Turms besichtigen, des einzigen noch verbliebenen Turms der Durlacher Stadtmauer mit einem schönen Blick auf das vom Vollmond beschienene Durlach und den Turmberg.

Seinen krönenden Abschluss fand der gelungene Abend bei einem anschließenden geselligen Beisammensein im hubRäumle am Marktplatz.

Zurück